Bindung – alles andere als einfach!
Bindung hat für Führungskräfte eine weitreichende Bedeutung. Von ihnen wird ganz selbstverständlich erwartet, dass sie ihre „Mannschaft“ zusammenhalten. Schließlich sind geeignete Mitarbeiter- Innen in Zeiten des vielbeschworenen Fachkräftemangels dünn gesät. In der Theorie fühlt sich alles ganz einfach an: Die Führungskräfte binden die kompetenten und engagierten MitarbeiterInnen an das Unternehmen – und alles ist gut. Die Realität hingegen ist ernüchternd. Das reine Ausrufen von Bindungswillen von Seiten der Unternehmensleitung und ihrer Führungskräfte sowie finanzielle Wohltaten für ihre MitarbeiterInnen reichen leider nicht aus. Nicht jede Führungskraft wird automatisch durch Beförderung ein Leader, der Menschen an sich binden kann. Bei dem Thema Bindung handelt es sich zudem nicht um einen rein logischen Prozess. MitarbeiterInnen spüren, ob jemand befähigt ist, andere zu führen. Außerdem haben sie Fragen und erwarten Antworten. Kann sie/er MitarbeiterInnen vor beruflichen Gefahren schützen? Weiß die Führungskraft, wie das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein kann? Mag sie MitarbeiterInnen? Sieht sie sie als Menschen, hat sie Interesse an ihnen oder doch vor allem eigene Ziele im Auge? Welche Erfahrungen bringt sie mit? Kurz: Ist sie wirklich in der Lage, die Stelle als Führungskraft auszufüllen? Das Thema Bindung ist ein komplexes, und Führungskräfte haben eine schwere Aufgabe zu erfüllen. Aus diesem Grund sammelt dieses Buch unterschiedliche Ansätze, um dem Geheimnis der Bindung auf die Spur zu kommen – vom renommierten Professor für Organisationspsychologie bis zum Inhaber einer kleinen Autowerkstatt, vom Bienenforscher zum Ausbilder bei der Lufthansa, vom Hotelier zur Expertin für Mimikerkennung. Dass die Autoren dieser Anthologie durch ihre unterschiedlichen beruflichen Lebensläufe, ihre individuelle Sicht auf das Thema Bindung ein spannendes, ein bereicherndes Bild liefern von der geheimnisvollen Kraft, über die jede gute Führungskraft verfügen sollte, das ist die Hoffnung der Herausgeber.
Jetzt Teile des Buchs kostenlos online lesen:
Kapitel 3 – Emotionale Mitarbeiterbindung – der Erfolgsfaktor
Kapitel 6 – Mitarbeiterbindung und Arbeitsrecht – Hilfe oder Hinderung?
Kapitel 8 – MitarbeiterInnen binden – Kunden gewinnen und halten
Kapitel 9 – Geschichte der Mitarbeiterbindung seit der Antike
Kapitel 10 – Treue Gäste – loyale MitarbeiterInnen in einem Hotel auf Sylt
Kapitel 13 – Mitarbeiter-Bindung im Übergang auf die nächste Führungsgeneration
Kapitel 16 – Mimische Signale – Ausdruck einer (Ver-)Bindung
Kapitel 28 – Rudelbindung – Was Menschen von Wölfen lernen können
Autoren:
Ingrid Amon
Dr. Judith Beile
Dr. Joachim Bender
Dirk Erdmann
Prof. Jörg Felfe
Petra Felsberg
Anja Fiedler
Dr. Rüdiger Grube
Hans W. Hansen
Jörg Hausmann
Jörg Homfeldt
Arne Joswig
Jabin Kanczok
Philipp Kroschke
Manfred Müller
Dr. Marco Freiherr von Münchhausen
Marco Nink
Dr. Werner von der Ohe
Hanno Otzen
Gudrun Pflüger
Tenna und Thomas Rathleff
Sabrina Rizzo
Svenja Schroerschwarz
Jan-Nikolas Sontag
Renate Wittmann
Nutzen für das Kfz-Gewerbe
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Herausgeber: Olivier Meyer / Maria Scharrenberg / Martin Seydell
Thema: Mitarbeiterführung