Inhalt:

Es klingt übertrieben, wenn Kommunikation mit dem Adjektiv „gewalttätig“ versehen wird. Doch bei unvoreingenommener Betrachtung des eigenen Verhaltens werden die meisten Menschen nicht abstreiten können, dass sie andere mit Worten schon einmal verletzt haben. Wie ist es also möglich achtsamer zu sein? Unsere Worte sorgfältiger abzuwägen? Dabei aber nicht an Klarheit, an Ehrlichkeit zu verlieren? Marshall Rosenberg geht in seinem Bestseller zunächst einmal den Ursachen für eine verletzende Art des Umgangs auf den Grund. Die hinter einem rücksichtslosen Verhalten stehenden Denkmuster werden aufgedeckt, bevor im weiteren Verlauf anhand vieler Beispiele aus dem über Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungsschatz des Autors gezeigt wird, wie jeder gewaltfrei kommunizieren kann.

Autor:

Der 1935 im US-Bundesstaat Ohio geborene und 2015 in Albuquerque (New Mexico) gestorbene Marshall Rosenberg promovierte in klinischer Psychologie. 1984 gründete er in den USA das Center for Nonviolent Communication (Zentrum für Gewaltfreie Kommunikation). Als Mediator war er in verschiedenen Krisengebieten (u.a. in Israel) tätig. Zu seinen Seminaren, die er in mehr als 20 Ländern veranstaltete, kamen Schulkinder, Lehrer, Eltern, Manager, Strafgefangene, Soldaten, Polizisten, Ärzte, Anwälte und Geistliche.

Gewaltfreie Kommunikation_Marshall B. Rosenberg

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

Die Themen Kunden-, bzw. Mitarbeiterbindung haben für die Kfz-Branche existentielle Bedeutung. Wichtigstes Instrument, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Kommunikation. Die Art des verbalen Umgangs mit den Mitmenschen entscheidet über Erfolg im Berufs- wie im Privatleben. Gewaltfrei zu kommunizieren bedeutet nicht, wie Marshall Rosenberg zeigt, auf Eindeutigkeit zu verzichten oder auf das Ansprechen unangenehmer Themen. Gerade in Konfliktsituationen, wenn z.B. Kunden sich über Rechnungen beschweren, die angeblich falsch sind, oder MitarbeiterInnen der Führungskraft vorwerfen, Kollegen ungerechtfertigterweise zu bevorzugen, ist eine hohe kommunikative Kompetenz gefragt. Marshall Rosenbergs 3-Schritt-Strategie für Konflikte hat sich selbst in extrem emotionalen Situationen bewährt. Wer durch die Lektüre dieses Buches die Fähigkeit erwirbt, von negativen verbalen Automatismen hin zu einer rücksichtsvollen Wortwahl zu kommen, dem werden sowohl Kunden als auch MitarbeiterInnen loyal verbunden bleiben.

Autor: Dr. Marshall B. Rosenberg

Thema: Kommunikation

ISBN: 3-87387-454-7