Inhalt:

„Im Flow zu sein“ ist seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu einem festen Begriff geworden. Verantwortlich dafür ist ganz wesentlich der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi, der Flow definiert als „das volle Eingebundensein ins Leben“. Ein solcher Zustand wird nach Ansicht des Autors durch zwei grundsätzlich wichtige Empfindungen möglich: Differenzierung und Integration. Einerseits muss dem Individuum Eigenständigkeit gewährt werden, die Möglichkeit, selbst für das eigene Wohlbefinden sorgen zu können, andererseits sollte der Einzelne das Gefühl haben, bei aller Individualität eingebunden zu sein in ein Beziehungsgeflecht mit anderen Menschen. Während Letzteres durchaus Normalität im Arbeitsleben ist, gibt es in puncto Raum für selbstbestimmtes Handeln sehr häufig Defizite. Menschen müssen sich beruflich in Systeme einfügen, in denen festgelegte Arbeitsschritte kaum selbstgewählte Vorgehensweisen erlauben. Dennoch, trotz solcher Hindernisse, so zeigt es der Autor, stehen Menschen Wege offen, „in den Flow“ zu kommen.

Autor:

Mihaly Csikszentmihalyi wurde 1938 in Rijeka (Kroatien) geboren, das damals zu Italien gehörte. Während des Krieges verbrachte er als Kind einige Zeit in einem italienischen Internierungslager. Dort lernte er Schach spielen, was ihm, wie er später erklärte, half, mit dieser schwierigen Situation besser fertig zu werden. Im Alter von 22 Jahren emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Er studierte Psychologie an der Universität von Chicago, wo er anschließend drei Jahrzehnte lang eine Professur inne hatte.

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

„Flow im Beruf“ ist ein Buch, das zu den einflussreichsten Werken im Bereich der Mitarbeiterführung und Arbeitsorganisation zählt. Mihaly Csikszentmihalyi macht darin deutlich, dass die, die im Management eines Unternehmens sind, die Verantwortung haben, ein „Klima positiver Ordnung“ zu schaffen. Diese Atmosphäre trägt nach Ansicht des Autors dazu bei, dass Menschen sich mit ihren Talenten voll in die Arbeit einbringen – nicht weil sie dazu gezwungen wären, sondern weil es ihrem eigenen Wunsch entspricht. Im Kfz-Gewerbe, in dem sich, wie in anderen Branchen auch, zunehmend ein Mangel an engagiertem Nachwuchs zeigt, ist es absolute Notwendigkeit, den Angestellten „Flow-Erlebnisse“ zu ermöglichen. Ein Schlüssel dazu ist die Kommunikation, die Fähigkeit z.B. die Firmenphilosophie klar zu definieren, Ziele präzise zu beschreiben und konstruktives Feedback zu geben. Aber auch denjenigen, deren Vorgesetzte im Bereich der Mitarbeiterführung Defizite haben, zeigt Csikszentmihalyi in seinem Werk, was möglich ist, um selbst unter solch ungünstigen Rahmenbedingungen positive Erlebnisse zu schaffen.

Autor: Mihaly Csikszentmihalyi

ISBN: 978-3608980417