Inhalt:

Es ist schwierig, manchmal riskant und in vielen Fällen auch eine undankbare Aufgabe, die Wahrheit zu sagen. Warum es dennoch von Vorteil, ja sogar unabdingbar ist, sich der Wahrheit zu verpflichten, das zeigt dieses Buch. Erstes Opfer der Unwahrheit ist nämlich das Vertrauen. Vertrauen zwischen Menschen ist aber die Grundlage für eine harmonische Zusammenarbeitet und damit für beruflichen Erfolg. Fehlt Vertrauen, dann sind Kommunikationsstörungen die Folge, die wiederum Frustrationen und Mischverständnisse verursachen, Verärgerung macht sich breit, Depressionen können sich einstellen oder Zynismus. Die Fehlerrate wird steigen, ein Unternehmen wird schlicht keine positive Entwicklung mehr nehmen können. An Hand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie es möglich ist, sich immer wieder zur Ehrlichkeit zu bewegen, wie Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können, und wie es möglich ist, unangenehme Wahrheiten auf eine Weise zu benennen, die verhindert, dass beim Gegenüber eine unüberwindbare Mauer aufgebaut wird.

Autorin:

Laurie Weiss studierte an der Columbia Pacific University mit Abschlüssen in Medizin und Psychologie. Gemeinsam mit ihrem Mann Jon Weiss arbeitet sie seit mehr als vier Jahrzehnten als Trainerin und Therapeutin im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Erfolg trotz Ehrlichkeit

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

Auf dramatische Weise hat der VW-Konzern vorgeführt, welche Konsequenzen es hat, wenn in einem Unternehmen keine Übereinkunft darüber herrscht, dass eine Kultur der Ehrlichkeit in allen Bereichen zu leben ist. Selbst als sich einzelne Mitarbeiter trauten, die Fakten zu benennen, wurden ihre Initiativen hin zu mehr Transparenz erstickt. Laurie Weiss nennt ein solches Verhalten „eine Verschwörung des Schweigens“. In ihrem Buch werden Hinweise gegeben, wie Führungskräfte eine solche Entwicklung stoppen können und stattdessen eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen können, in der sich die Beteiligten der Wahrheit verpflichten. MitarbeiterInnen erfahren, wie es ihnen möglich ist, ihre Beobachtungen auf eine taktvolle Weise anzusprechen, durch die niemand verletzt wird, auch wenn die Wahrnehmungen vielleicht für den Gegenüber oder die Gruppe unangenehm sind. Gegen Ende des Buches führt die Autorin aus, in welchen Fällen es gerechtfertigt ist, eine Wahrheit nicht auszusprechen. Wenn diese Anregungen befolgt werden, wird es Kfz-Betrieben gelingen, das zu gewinnen und dann zu mehren , was über dauerhaften Erfolg entscheidet: Kundenvertrauen.

Autor: Laurie Weiss

Thema: Aufrichtigkeit im beruflichen Alltag

ISBN: 3-478-38400-1