Inhalt:

„Autobahnbrücken, die bei der Einweihung zusammenkrachen, Mondraketen, die beim Start versagen, Manager, die ihre Firma ruinieren, Beamte, die falsche Auskünfte geben, Ärzte, die das falsche Bein amputieren, u.v.m. wer das Peter-Prinzip kennt, wundert sich über nichts mehr.“

Jeder Angestellte in einer Hierarchie neigt dazu, auf eine Beförderungsstufe zusteigen, deren Anforderungen er nicht mehr gewachsen ist. Die Autoren enthüllen scharfsinnig und voller Ironie Managementfehler und zeigen, wie man es besser machen kann.

Autoren:

Dr. Laurence J. Peter war als Lehrer, Erziehungs- und Sozialberater, Schulpsychologe, Gefängnislehrer und Universitätsprofessor tätig, Autor des „Peter-Prinzips“ und zugleich Erfinder des Prinzips.

Raymond Hull machte seine Karriere als Bühnenautor. Ebenfalls war er Fernsehproduzent und schrieb Artikel für zahlreiche US-Magazine.

Das Peter Prinzip

Nutzen für das Kfz-Gewerbe


Der Kfz-Mechaniker Müller hat häufiger zwischenmenschliche Probleme. Mit seinen Kollegen in der Werkstatt kommt es immer wieder zu Konflikten. Zudem fällt es ihm schwer, mit den technischen Innovationen in seinem beruflichen Umfeld Schritt zu halten. Aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Autohaus, möchte die Geschäftsleitung eine Kündigung vermeiden. Da scheint es sehr verlockend, Herrn Müller die Leitung des Ersatzteillagers zu übertragen. Die Stelle ist gerade durch die Pensionierung des Lagerleiters frei geworden. Ein weiterer Vorteil: Neben dem Lagerleiter gibt es dort nur einen Gehilfen – die Wahrscheinlichkeit von weiteren Unstimmigkeiten mit Kollegen ist damit reduziert.

Solche Szenarien findet man des Öfteren im Kfz-Gewerbe. Ein Mitarbeiter ist an einer Stelle unbequem und wird aufgrund dessen in eine andere Abteilung „weggelobt“. Auf lange Sicht stellt man dann fest, dass ein kleines Problem zunächst gelöst ist, aber viel größere Probleme entstehen. In diesem Fall wurde nicht bedacht, dass der Lagerleiter seine neue Machtposition nutzt, um den Kleinkrieg mit den ehemaligen Kollegen aus der Werkstatt weiterzuführen. Nach zwei weiteren, für alle Beteiligten qualvollen Jahren ringt sich die Geschäftsführung dazu durch, den Lagerleiter Müller zu entlassen. Zu einer höheren Abfindung kommt zudem ein zerrüttetes Betriebsklima, dessen Wiederherstellung die Personalverantwortlichen für lange Zeit beschäftigen wird. Eine Lektüre des Buches „Das Peter-Prinzip“ wäre hilfreich gewesen, denn dann hätten die Verantwortlichen schneller erkannt, dass sie sich in die Gefahr begaben, einer seitlichen Arabeske auf zu sitzen.

In diesem lesenswerten Büchlein werden viele wichtige Grundsätze über Hierarchien vorgestellt und detailliert analysiert. Geradezu zum geflügelten Wort ist der Satz geworden: „Jeder Mitarbeiter wird so lange befördert, bis er die Stufe seiner Unfähigkeit erreicht hat.“

Autor: Dr. Laurence J. Peter / Raymond Hull

Thema: Managementfehler

ISBN: 978-3-499-61351-7