Unter den Erwartungen: Warum das jährliche Mitarbeitergespräch in modernen Arbeitswelten versagt.

Inhalt: In vielen Ratgebern zur Personalentwicklung wird das regelmäßige Mitarbeitergespräch als wesentliches Element „guter“ Führung charakterisiert. Inhaltlich solle es um eine Beurteilung der Leistungen der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters gehen, um Kompetenzen, um Potentiale und schließlich müsse eine Zielvereinbarung getroffen werden. Der Autor hält diesen Ansatz für komplett überambitioniert und merkt ironisch an: „Es scheint,…

Miteinander reden 3

Inhalt: Wilhelm Busch, deutscher Dichter und Erfinder von „Max und Moritz“, brachte die Verantwortung von Führungskräften poetisch auf den Punkt: „Willst du ein guter Leiter sein, dann schau auch in dich selbst hinein!“ Mit dem dritten Band seiner „Kommunikations-Trilogie“ richtet Schulz von Thun den Blick wieder stark auf den einzelnen Menschen. Dabei lautet seine Grundannahme,…

Miteinander reden 1 – Text fehlt

Inhalt: Führungskräfte werden weder durch ihre Position noch durch ihre fachliche Kompetenz vor Missverständnissen, falschem Gesprächsaufbau und Unklarheiten geschützt. Auch für sie hat das Miteinander reden eine große Bedeutung. Dieses Buch zeigt Ihnen mit Übungen und lehrreichen Fallbeispielen konstruktives Miteinander reden. Das Buch ist speziell auf die besonderen Aufgaben der Führungskräfte orientiert und dient Ihnen…

Miteinander reden 2

Inhalt: Privates Glück, aber auch beruflicher Erfolg hängen in großem Maße davon ab, inwieweit Menschen in der Lage sind, zwischenmenschliche Beziehungen positiv zu gestalten. Dazu gehört im wesentlichen die Fähigkeit Menschen und Situationen angepasst zu kommunizieren. Das gilt natürlich für alle, aber Führungskräfte sind geradezu gezwungen, eine überdurchschnittliche Kompetenz in diesem Bereich zu erwerben. Um…

Miteinander reden

Inhalt: Führungskräfte werden weder durch ihre Position noch durch ihre fachliche Kompetenz vor Missverständnissen, falschem Gesprächsaufbau und Unklarheiten geschützt. Auch für sie hat das Miteinander reden eine große Bedeutung. Dieses Buch zeigt Ihnen mit Übungen und lehrreichen Fallbeispielen konstruktives Miteinander reden. Das Buch ist speziell auf die besonderen Aufgaben der Führungskräfte orientiert und dient Ihnen…

Körpersprache

Inhalt: „Der Köper ist primär, nicht das Wort“, so bringt Samy Molcho die Bedeutung der Körpersprache auf den Punkt. Wie der Autor mit Verwunderung feststellt, ist Körpersprache im Laufe der Zeit zu einer Fremdsprache geworden, da Menschen sich immer weniger Zeit nehmen, sich ihrer Primärsprache zu widmen. Dabei ist sie so wichtig, denn leicht kann…

How to be a Kraut

Inhalt: Roger Boyes lebt seit Jahren unter den Deutschen, an sie gewöhnt hat er sich noch nicht, denn die Deutschen sind anders, und sie waren es schon immer. Dem Engländer erscheinen die Bräuche und Sitten der Deutschen höchst wundersam. Ständiges Nörgeln, kein Small Talk, Gedrängel in Warteschlangen, die disziplinierte Mülltrennung und noch vieles mehr sind…

Gewaltfreie Kommunikation

Inhalt: Es klingt übertrieben, wenn Kommunikation mit dem Adjektiv „gewalttätig“ versehen wird. Doch bei unvoreingenommener Betrachtung des eigenen Verhaltens werden die meisten Menschen nicht abstreiten können, dass sie andere mit Worten schon einmal verletzt haben. Wie ist es also möglich achtsamer zu sein? Unsere Worte sorgfältiger abzuwägen? Dabei aber nicht an Klarheit, an Ehrlichkeit zu…

Gefühle lesen

Inhalt: In diesem Buch entfaltet Paul Ekman ein faszinierendes Panorama der Erkenntnisse aus der Gesichter- und Emotionsforschung. Wie entstehen Gefühle und wie äußern sich diese in unserer Mimik? Diese und weitere Fragen erläutert er in seinem Buch und zeigt praktische Anwendungen für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen auf. Es dient als Leitfaden für einen bewussteren Umgang im…

Besser miteinander reden

Inhalt: Eine Grundvoraussetzung für den Erfolg ist es, sich verständlich und klar auszudrücken. Gleichzeitig ist es unbedingt notwendig, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen. Dieses Buch vermittelt seinen LeserInnen anhand verschiedener Techniken und untermauert durch praktische Beispiele das notwendige Rüstzeug, um in der Kommunikation mit Einfühlungsvermögen und Selbstvertrauen erfolgreich zu sein. Autor: Dale Carnegie († Nov. 1955)…