Inhalt:

In Zeiten eines immer härter werdenden Kampfes der Unternehmen um „gutes Personal“ ist die Kernfrage: Warum binden sich Menschen überhaupt an eine Firma? Jörg Felfe, Professor für Sozial- und Organisationspsychologie gibt darauf Antworten in seinem durch viele wissenschaftliche Studien unterlegten Buch „Mitarbeiterbindung“. Dabei berücksichtigt er den Punkt, dass Menschen unterschiedlich sind, es also auch unterschiedliche Gründe gibt, warum jemand sich an „seinen“ Arbeitgeber bindet. Weiter untersucht er die Frage, wie Bindung überhaupt entsteht, welche psychologischen Abläufe dahinter stecken. Ihn interessiert außerdem, welche Konsequenzen Bindung hat, welche Chancen sie bietet, welche Risiken auftreten können. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung geht er weiter dem Phänomen nach, dass es bei dem Thema Commitment je nach kultureller Herkunft Unterschiede zwischen Ländern, bzw. Nationen gibt. Gegen Ende seines Buches wagt Felfe einen Ausblick, indem er feststellt, bei welchen Fragen die Wissenschaft noch weitere Forschungsanstrengungen unternehmen muss, um dem Phänomen Bindung klarer auf die Spur zu kommen.

Autor:

Jörg Felfe, geboren 1963, studierte Psychologie in Bochum und Berlin. 1991 promovierte er, 2003 erfolgte die Habilitation. Zunächst arbeitete er als Trainer, Berater und Coach, ehe ihm die Universität Siegen eine Professur für Sozial- und Organisationspsychologie anbot. Seitdem forscht er an den Schwerpunkten Führung, Commitment und Personalentwicklung sowie Mitarbeiterbefragung.

buch_mitarbeiterbindung_ma_bindung

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

Autohäuser und Kfz-Werkstätten sind nahezu ausschließlich kleine und mittlere Unternehmen. Einerseits sind sie weit mehr als Großunternehmen durch Fluktuationen oder Abwanderung von „Leistungsträgern“ betroffen, andererseits besitzen sie viel größere Möglichkeiten, Voraussetzungen für die Bindung von MitarbeiterInnen zu schaffen. Dazu gehören das Einrichten einer „familiären“ Arbeitsatmosphäre, vergleichsweise längerfristige Perspektiven, die auch finanzielle Sicherheit einschließen, und eine Art des Umgangs von Seiten der Geschäftsführung, die geprägt ist von einer verantwortlichen Fürsorge für den Einzelnen. Dabei gilt es für die Leitung des Unternehmens zu erkennen, dass Bindung/Commitment durchaus als Puffer dienen kann, um Menschen gegen Belastungen und starke Beanspruchung zu immunisieren. Gleichzeitig sind diejenigen, die sich an eine Sache, bzw. ein Unternehmen binden immer auch in der Gefahr des Overcommitments, sich also so sehr verantwortlich zu fühlen, dass keine ausreichende, keine natürliche Distanz zur Arbeit mehr besteht – mit allen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen, die die MitarbeiterInnen und damit auch die Unternehmen zu tragen haben. Das Buch mit seinen wissenschaftlich basierten Erkenntnissen ist denen eine wichtige Hilfe, die ihre Sensibilität auf diesem Gebiet weiter entwickeln wollen.

Autor: Jürgen Felfe

Thema: Mitarbeiterführung

ISBN: 978-3-801-72132-9