Inhalt:

Auf dem internationalen Parkett ist souveränes und höfliches Auftreten gegenüber Geschäftspartnern das Erfolgsrezept. Die Autorin Rosemarie Wrede-Grischkat zeigt Ihnen, wie es gelingt, sich auf die unterschiedlichsten Verhaltensformen richtig einzustellen und wie Ihr eigenes Auftreten zu einem positiven geschäftlichen wie auch privaten Image führt.

Autorin:

Rosemarie Wrede-Grischkat arbeitete als Stewardess bei der Deutschen Lufthansa und studierte danach Germanistik und Politische Wissenschaften. Acht Jahre lang unterrichtete sie an einem privaten Gymnasium. Ab 1986 ist sie als freiberufliche Dozentin tätig und schult Führungskräfte in Umgangsformen.

Manieren und Karriere_Rosemarie Wrede-Grischkat

Nutzen für Führungskräfte

Der Einstieg in die „Bibel der richtigen Umgangsformen“ von Rosemarie Wrede-Grischkat ist interessant. Statt mit den länderspezifischen Besonderheiten anerkannter Verhaltensregeln für Führungskräfte zu starten, stellt die Autorin erst einmal fest, was als internationale Grundlage in der Geschäftswelt gelten sollte: eine Unternehmenskultur, in der ein zweitgemäßer Führungsstil gepflegt wird. Zeitgemäß, aber nicht gerade erst erfunden. Nein, die Art zu Führen, die nach Auffassung von Wrede-Grischkat zum Standard gehören muss, basiert auf zwei Säulen mit langer Tradition. Einerseits hat eine Führungskraft ihre Vorbildfunktion zu akzeptieren, andererseits die Persönlichkeit desjenigen zu respektieren, der ihrer „Führungsarbeit“ ausgesetzt ist. Auf diesem Fundament sind dann die verschiedenen Werkzeuge der Führung, wie z.B. das Mitarbeitergespräch einzusetzen.

Immer wieder ist von Seiten dessen, der führt, eine Selbstreflexion erforderlich. Machen meine Manieren es dem anderen leicht, meine Rolle, meine Verantwortung zu akzeptieren? Nehme ich auch auf Besonderheiten Rücksicht, die sich möglicherweise aus einer unterschiedlichen geographischen Herkunft ergeben. Und dieser Besonderheiten sind viele, das zeigt das Standardwerk für internationale Verhaltensregeln in eindrucksvoller Weise. Dass die Schweden auch Unbekannte duzen, die Franzosen alle außer enge Freunde eher nicht nach Hause einladen, Finnen auf die Minute pünktlich sind und dies auch vom Gegenüber erwarten, Engländer Gabeln nur umgedreht benutzen und viele weitere Beispiele führt Rosemarie Wrede-Grischkat an. Wer diese Unterschiede kennt und berücksichtigt, wird den Respekt des Gegenüber vergrößern. Und wenn man mal richtig ins „Fettnäpfchen“ getreten ist? Dann, so die Autorin, wird es leicht! Obenan steht die Bitte um Verzeihung, und dann folgt das ernsthafte Bemühen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Eines betont die Expertin für richtige Umgangsformen sehr nachdrücklich: „Höflichkeit ist ein Zeichen für persönliche Souveränität und entschiedenermaßen kein Zeichen von Schwäche.“

Autor: Rosemarie Wrede-Grischkat

Thema: Manieren und Verhaltensregeln

ISBN: 978-3-834-90113-2