Inhalt:

Eigentlich sollte das Buch „Dumm oder korrupt“ heißen. Dem Verlag erschien das allerdings zu hart, und selbst der Autor fand schließlich, dass das doch eine zu große Arroganz bedeute, so über die Eliten in Deutschland zu urteilen. Auch wenn Albrecht Müller sich mit „Machtwahn“ für einen etwas weniger provokanten Titel entschied, bedeutet das keine Abschwächung seiner Grundüberzeugung: „Die Eliten sind die Totengräber wichtiger Errungenschaften unseres Volkes. Sie räumen alles ab. Rücksichtslos. Und sie arbeiten auf eigene Rechnung.“ Unter den Eliten versteht der Autor diejenigen, die in Deutschland sowohl die öffentliche Meinung bestimmen als auch die politischen Entscheidungen treffen. Dazu zählen nach seiner Auffassung neben den politischen Führern die Wirtschaftslenker und die Medien. In „Machtwahn“ werden die Interessengeflechte aufgedeckt, in denen sich die Entscheidungsträger befinden, und es werden die Konsequenzen für den „Normalbürger“ benannt, die diese mittelmäßige Führung hat.

Autor:

Nach einer Lehre als Industriekaufmann studierte der 1938 in Heidelberg geborene Albrecht Müller Volkswirtschaftslehre und Soziologie. Nach einer kurzen Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationale Wirtschaftsbeziehungen der Uni München schrieb er für den damaligen Bundesfinanzminister Karl Schiller Reden. Für den SPD-Vorstand leitete er von 1970-72 die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und managte den Wahlkampf Willy Brandts. Nach dessen Wahl zum Bundeskanzler leitete Müller die Planungsabteilung im Kanzleramt – auch unter Brandts Nachfolger Helmut Schmidt. Die Bundestagswahl 1987 brachte ihm ein Mandat ein, das er bis 1994 innehatte. Müller arbeitet heute als Autor und Herausgeber.

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

Menschen werden leicht „Opfer“ unseriöser Nachrichten. Besonders wenn sie von sogenannten Experten vorgetragen werden. Anhand vieler Beispiele aus der Politik zeigt Albrecht Müller, wie Meinungen gemacht werden, wie Fakten aus Unwissenheit oder aus bösem Willen – da fällt der Autor kein klares Urteil – verdreht werden. Dies geschieht durch und zum Nutzen der Eliten, zum Erhalt eigener Macht oder um wirtschaftlich zu profitieren. „Machtwahn“ fordert seine LeserInnen auf, genau hin zu schauen, wenn es um weitverbreitete „Wahrheiten“ geht. Sich einen kritischen Blick zu gestatten, ist jedem von Vorteil – ganz gleich in welcher Branche er arbeitet.

Autor: Albrecht Müller

ISBN: 978-3426273869