Inhalt:

„Der Köper ist primär, nicht das Wort“, so bringt Samy Molcho die Bedeutung der Körpersprache auf den Punkt. Wie der Autor mit Verwunderung feststellt, ist Körpersprache im Laufe der Zeit zu einer Fremdsprache geworden, da Menschen sich immer weniger Zeit nehmen, sich ihrer Primärsprache zu widmen. Dabei ist sie so wichtig, denn leicht kann jemand für Verwirrung sorgen, wenn bei ihm die Primärsprache und die Sekundärsprache, das Non-Verbale und das Verbale auseinanderfallen. „Inkongruente Nachrichten“ werden diese Dissonanzen genannt, wenn wir beispielsweise verbal betonen, uns für unser Gegenüber Zeit zu nehmen, dabei jedoch ständig auf die Uhr schauen. Grundvoraussetzung für eine Verminderung von Missverständnissen ist, sich bewusst zu werden, dass wir beständig über unsere Körpersprache kommunizieren. Sie ist deutlich authentischer als unsere Worte, denn während wir unsere Worte durchdenken können, reagiert unser Körper spontan. Das wiederum versetzt uns auch in die Lage, demjenigen, mit dem wir in Kontakt kommen, besser zu „lesen“, Hinweise auf seine innere Haltung, seinen Gemütszustand zu gewinnen. Allerdings möchte Molcho sein Werk nicht als ein schlichtes Handbuch verstanden wissen, nach dem Motto, „Wenn jemand im Gespräch die Arme verschränkt, dann verschließt er sich den Gedanken seines Gegenüber.“ Das reicht in den meisten Fällen nicht. Um ein genaues Bild zu bekommen, gilt es, weitere Informationen zu gewinnen, durch verbale Mittel wie z.B. Fragen.

Autoren:

Samy Molcho, geboren 1936 in Tel Aviv, stand als weltweit gefeierter Pantomime auf den großen Bühnen dieser Welt. Neben seiner Arbeit als Schauspieler bekleidete er auch eine Professur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst am Max-Reinhard-Seminar in Wien, wo er bis heute lebt. Außerdem veranstaltete er unzählige Seminare, die sich nicht nur an Profis, an Schauspieler, richteten, sondern ausdrücklich auch an Laien, mit dem Ziel, jedem einzelnen zu helfen, sich seines körperlichen Ausdrucks bewusst zu werden und diesen sinnvoll einzusetzen.

Körpersprache

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

Die Kfz-Branche ist eine Branche, in der der direkte Kontakt zum Kunden eine enorme Wichtigkeit besitzt. In Zeiten eines intensiven Wettbewerbs zwischen den Herstellern verringern sich die Unterschiede zwischen den Produkten der großen internationalen Hersteller. Die Möglichkeit über das Internet sein Auto zu ordern, ohne mit jemandem „aus Fleisch und Blut“ zu tun gehabt zu haben, bedeutet für den einzelnen Betrieb, dass es sehr wichtig ist, diejenigen mit aller Aufmerksamkeit zu behandeln, die „ins Haus kommen“. Dazu gehört von Seiten des Personals das Bewusstsein, dass jede einzelne Mitarbeiterin, jeder einzelne Mitarbeiter, über die Körpersprache mit dem Kunden ganz wesentlich kommuniziert. Ja, in den meisten Fällen wird non-verbal gesprochen, ehe das erste „Guten Tag“ geäußert wurde. Auf die eigene Körpersprache zu achten, bedeutet einen guten ersten Eindruck zu machen. Außerdem gibt die Fähigkeit, für non-verbale Signale des Kunden sensibel zu sein, wichtige Hinweise für einen produktiven Kontakt – entscheidende Voraussetzung dafür, dass eine für den Kunden angenehme Atmosphäre herrscht, die ihn veranlassen wird bei nächster Gelegenheit zurückzukehren.

Autor: Samy Molcho

Thema: Kommunikation

ISBN: 978-3442173822