Inhalt:

Der spontanste Mensch der Welt? Sind Sie selbst! Davon jedenfalls sind die beiden Autoren des Buches „Ich bin total spontan, wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt“ überzeugt. Spontaneität ist eine Eigenschaft von Kindern, die aber durch Erziehung, durch Schule und durch die in der Gesellschaft geltenden Normen nach und nach verloren geht. Wie also lässt sich diese wertvolle Eigenschaft wieder reaktivieren? Durch eine Reihe von einfachen (mindestens eine Stunde lang auf alle Fragen, die einem gestellt werden mit „Ja“ antworten und dabei noch einen zusätzlichen Vorschlag machen), manchmal skurril anmutenden Übungen (jeden Fehler, den man gemacht hat, öffentlich machen und am besten noch mit einem „Woopaaaaa“ unterstreichen) wird die Verkrustung, oft Verkrampfung, die sich bei den meisten von uns gebildet hat, weil wie vor anderen gut dastehen wollen, aufgebrochen. Am Ende wird es leichter, mit ungewohnten Situationen umzugehen, den Kopf beim Eintreten unerwarteter Geschehnisse nicht zu verlieren und damit dem „täglichen Wahnsinn“ entspannter begegnen zu können, ja, wie die Autoren versprechen, sogar mit Freude.

Autoren:

Ralf Schmitt hatte als Jugendlicher den ersten Kontakt zum Improvisationstheater. Nach der Schule arbeitete er als Veranstaltungstechniker und kam zum Hamburger Improvisationstheater „Steife Brise“. Dort lernte er seinen Mitautor Torsten Voller kennen. Bevor sich die beiden selbstständig machten und für Firmen das Thema Spontaneität im Berufsleben als Referenten und Schauspieler „bespielten“, arbeitete Schmitt auch als Moderator und Warm-Upper beim Fernsehen.

Torsten Voller begann nach dem Abitur eine Banklehre. Es folgte ein Studium der Diplompädagogik. Nach einer Tätigkeit als Projektmanager einer Internetagentur kam er als Amateurschauspieler zum Hamburger Improvisationstheater „Steife Brise“. Das Platzen der Internetblase erleichterte die Entscheidung, sich selbstständig zu machen. Heute ist er Schauspieler, Trainer und Geschäftsführer des Businesstheaters „Steife Brise“.

Ich bin total spontan_Ralf Schmitt_Torsten Voller

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

MitarbeiterInnen in Autohäusern und Kfz-Werkstätten wissen, dass Planung in den täglichen Arbeitsabläufen alles ist – und doch auch nichts. Die Prozesse können noch so sehr durchstrukturiert sein, am Ende sind es Menschen, die diese ausführen. Menschen machen Fehler. Und dann passiert auch noch das Unvorhergesehene. Ein Kunde hat seinen Termin „verschlafen“, oder er taucht viel zu früh auf, ein Ersatzteil ist nicht bestellt worden, oder es ist bestellt worden, wird aber nicht geliefert, nach dem ersten plötzlichen Wintereinbruch wollen alle am selben Tag einen Räderwechsel, MitarbeiterInnen werden über Nacht krank, Missgeschicke und Unfälle passieren und dann, wenn es sowieso schon „brennt“, gibt es auch noch den geliebten Werkstatt-Test. Improvisationstalent muss also geradezu eine Kernkompetenz derer sein, die im Kfz-Gewerbe arbeiten. Diese Spontaneität im Umgang mit Menschen und Situationen lässt sich lernen, wie „Ich bin total spontan, wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt“ in unterhaltsamer Weise vorführt.

Autor: Ralf Schmitt / Torsten Voller

Thema: spontanes Handeln

ISBN: 978-3-424-20041-6