Inhalt:

Ein wichtiger Aspekt in der Wirtschaft ist es, die besten Mitarbeiter zu finden und diese dann an das Unternehmen zu binden. Die Unternehmenskultur ist abhängig von der Begeisterung der Mitarbeiter, welche für begeisterte Kunden sorgt. In diesem Buch werden Ihnen die notwendigen Schritte für diese komfortable Situation gezeigt. Des Weiteren können Sie mit dem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess Ihre Trefferquote bei Einstellungen auf 90 % erhöhen. In diesem Buch wird Ihnen ebenfalls erklärt, wie sie Ihre besten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen halten können und diese in die verschiedenen Gruppen einstufen können.

Autoren:

Prof. Dr. Jörg Knoblauch ist geschäftsführender Gesellschafter der Firmen tempus, persolog und tempus-Consulting. Er vermittelt den Firmen seit Jahren neue Führungsmodelle, radikale Kundenorientierung, Prozessoptimierung und Mitarbeiterbindung. Seine rausgebrachten Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Jürgen Kurz ist Geschäftsführer der tempus GmbH. Seine Seminar-Schwerpunkte liegen in den Bereichen Zielvereinbarungen und effizienteres Arbeiten im Büro.

Die besten Mitarbeiter finden und halten_Jörg Knoblauch

Nutzen für Führungskräfte

Die besten MitarbeiterInnen zu finden und zu halten, bedeutet im ersten Schritt, sie überhaupt zu kennen. Mit der ABC-Strategie wird das möglich. Doch ist es nicht ethisch zweifelhaft, Menschen in Kategorien zu unterteilen? Nein, sagen die Autoren. Und sie führen einige Gründe dafür an. Diejenigen, die im Verantwortungsbereich eines Menschen arbeiten, zu unterscheiden nach ihrer Leistung fordert von der Führungskraft, sich genau damit intensiv zu beschäftigen – mit dem, was die MitarbeiterInnen an der Stelle, an der sie gerade eingesetzt sind, erreichen. Damit geht die Frage einher, ob MitarbeiterInnen ihren Fähigkeiten und Qualifikationen entsprechend am richtigen Ort sind. Wären sie vielleicht deutlich besser in ihren Leistungen, wenn sie in einer anderen Abteilung arbeiten würden?

Weiter sind zur Beurteilung der Leistungen auch intensive Gespräche erforderlich. Das wiederum wird Antworten auf weitere Fragen geben. Besteht weiterer Schulungsbedarf, damit die volle Leistungsfähigkeit erreicht werden kann? Gibt es Mängel in der Qualität der erbrachten Arbeiten, weil Hindernisse im Weg stehen?

Genau diese Punkte zu klären, gehört zu den Kernaufgaben einer Führungskraft. Insofern ist die ABC-Strategie von Jörg Knoblauch und Jürgen Kurz eine wesentliche Hilfe für diejenigen, die Führungsverantwortung haben, ihren Job besser zu machen. Das wertet MitarbeiterInnen auf anstatt sie in ein liebloses Raster zu stecken!

Autoren: Jörg Knoblauch; Jürgen Kurz

Thema: Mitarbeitergewinnung

EAN 9783593398297