Inhalt:

Die regelmäßig durchgeführten Gallup-Umfragen zum Thema Motivation am Arbeitsplatz zeichnen ein düsteres Bild. Nahezu ein Viertel aller Beschäftigten hat innerlich gekündigt, über sechzig Prozent machen Dienst nach Vorschrift und der kleine Rest „hängt sich voll rein“. Hauptgrund für diesen die Wirtschaft Milliarden kostenden Missstand sind, so der Autor, die Chefs. Ein guter Vorgesetzter vermittelt seinen MitarbeiterInnen Lust auf Leistung. Das gelingt durch den Aufbau einer emotionalen Bindung, und das wiederum ist das Ergebnis einer beständigen engagierten Führungsarbeit. Sie erkennt die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Einzelnen, weiß um dessen Stärken und Potentiale und setzt „seine Leute“ dementsprechend ein.

Autor:

Hinter dem Fischverkäufer Hein Hansen steht der Kommunikationstrainer Michael Ehlers. Er nutzt die Kunstfigur, um wie er selbst sagt, auf eine Weise Klartext zu reden, wie sie bei dem seriösen Trainer etwas befremdlich wirken würde. Ehlers ist Rhetoriktrainer, der zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA geleitet hat. Ehlers ist seit über zwei Jahrzehnten ein gesuchter Keynote-Speaker.

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

Wie andere Branchen auch, hat das Kfz-Gewerbe ein Anwendungsproblem. Die Notwendigkeit guter Führung ist bekannt, die Instrumente liegen auf dem Tisch, die Zahl der Ratgeber, die in schriftlicher oder mündlicher Form Anleitung geben, geht in die Tausende und doch… Hein Hansen, der auf dem Fischmarkt arbeitet, sagt es so: „Es sind nicht die Vorbilder, an denen es fehlt, und es sind nicht die Ideen. Woran es fehlt, sind die Menschen, die sie anwenden.“ Es liegt also an jeder Leserin/jedem Leser selbst, ob er sich mit diesem Zustand zufrieden geben will, oder ob sie/er zeigen will, dass es wirklich anders geht. Wie mit einer motivierten Mannschaft und einem motivierten Mannschaftskapitän an der Spitze ein Team entsteht, dem jeden Tag der Spaß bei der Arbeit anzumerken ist. Wer das schafft, der muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen, zu dem werden in Scharen die kommen, die er zum wirtschaftlichen Überleben braucht: die Kunden.

Autor: Hein Hansen

ISBN: 978-3864701344