Inhalt:

Dass er ein Faible für lehrreiche Geschichten hat, kann nicht verwundern. Schließlich ist der Autor Marco von Münchhausen ein Nachfahre jenes berühmten „Lügenbarons“ Münchhausen, der mit seinen tolldreisten Abenteuern fest in der deutschen Literatur verankert ist. Das in kurze Kapitel unterteilte Buch spannt einen weiten Bogen über alle Bereiche menschlichen Handelns und Denkens – vom Misserfolg und Alleinsein, über Vergänglichkeit und Selbstbetrug, hin zu Motivation, die Macht der Einstellung, Reichtum und Verzeihen. Jedes Thema erhält eine besondere Note durch die geschilderte Anekdote. Unter der Überschrift „Misserfolg“ erfährt der Leser u.a., dass Abraham Lincoln vor seiner Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten zweimal Bankrott ging, einen Nervenzusammenbruch erlitt, den Verlust seiner großen Liebe ertragen musste und dreimal scheiterte beim Versuch in den Senat gewählt zu werden. Abgeschlossen werden die Kapitel durch Fragen, die dem Leser weiteres Nachdenken über das Gelesene und über die eigene Haltung dazu ermöglichen. So entsteht auf kurzweilige Art ein Kaleidoskop, das einen staunen lässt, wie viel sich auf 250 locker gesetzten Seiten unterbringen lässt. Ohne Zweifel ist für jeden etwas dabei, ganz gleich, ob sie oder er sich ganz aktuell in einer Krisensituation, einer Hochphase oder einem angenehm ausgeglichenen Gemütszustand befindet.

Autor:

Nach einem Jura-Studium machte sich Marco von Münchhausen einen Namen als hervorragender Redner, der international Anerkennung durch seine Vorträge fand. In ihnen stehen im weitesten Sinne „softe“ Themen, wie Self-Management, Motivation und Work-Life-Balance im Vordergrund. Verschiedene Auszeichnungen stellen seine rhetorischen und pädagogischen Fähigkeiten unter Beweis: „Trainer des Jahres 2002“ und „Excellence Reward“ 2005 für außergewöhnliche Leistungen als Referent.

Auszeit_Marco von Münchhausen

Nutzen für das Kfz-Gewerbe

An Hand eines Beispiels aus seinem eigenen Erleben macht Marco von Münchhausen deutlich, wie ein Kfz-Betrieb die fast 2000 Jahre alte Aufforderung des christlichen Religionsgründers Jesus anwenden kann: „Wenn dich jemand nötigt, mit dir eine Meile zu gehen, dann gehe nicht nur eine, sondern noch eine weitere mit ihm.“ Bei einer Panne rief der Autor die fünfzig Kilometer von München, seinem aktuellen Standort, liegende Werkstatt seines Vertrauens an. Die erklärte sich sofort bereit, seinen Wagen abzuholen und ihm ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Natürlich, so von Münchhausen, bemühe er sich seitdem, alle Arbeiten rund ums Auto von dieser Werkstatt ausführen zu lassen und bei einem anstehenden Neuwagenkauf dort zum Abschluss zu kommen. Weitere interessante Denkansätze hält das Buch „Auszeit“ für UnternehmerInnen aus der Kfz-Branche bereit, z.B. wie funktioniert eine Kommunikation, die ehrlich, dabei aber nicht verletzend ist, wie ist eine Haltung innerer Gelassenheit zu entwickeln, was hilft, sich nicht von Vorurteilen lenken zu lassen und damit im Zusammenleben mit Menschen „daneben zu liegen“.

Autor: Marco von Münchhausen

Thema: Zur innerlichen Ruhe finden

ISBN: 978-3-442-17034-0